Das NaWik
Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) ist eine gemeinnützige GmbH, gegründet 2012 von der Klaus Tschira Stiftung und dem Karlsruher Institut für Technologie. In praxisnahen Seminaren des NaWik – virtuell und in Präsenz –, Workshops und E-Learning-Kursen können Wissenschaftler:innen, Studierende sowie Öffentlichkeitsarbeiter:innen ihre kommunikativen Kompetenzen stärken. Dies beginnt mit dem Denken in Zielgruppen, sowie der Reflexion der eigenen kommunikativen Ziele und reicht bis hin zur Beherrschung praktischer kommunikativer Techniken. Die Lehrinhalte des NaWik basieren sowohl auf kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnissen, Ergebnissen aus der Kognitionsforschung und der Didaktik, als auch auf dem profunden praktischen Erfahrungsschatz der NaWik-Dozent:innen.
Das E-Learning-Projekt
Angebote für den Erwerb von Kenntnissen in der Wissenschaftskommunikation mit Öffentlichkeit und Medien werden stark nachgefragt und sind wichtig für die Steigerung der Qualität in der Wissenschaftskommunikation. Dabei geht es auch um grundlegende Kompetenzen, die für alle Wissenschaftler:innen selbst dann von Relevanz sind, wenn sie nicht vorhaben, in der Wissenschaftskommunikation aktiv zu werden. Mit E-Learning-Kursen können Forschende wie auch Kommunikator:innen einen niedrigschwelligen Einstieg in die Wissenschaftskommunikation finden oder vorhandene Grundlagen vertiefen. Deshalb hat das NaWik mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung den Aufbau dieser Plattform WissKomm-Campus gestartet. Der Grundlagenkurs war der Anfang und vermittelt Basiswissen. Aktuell gibt es weitere vertiefende Kurse zu den Themen „Verständlich Schreiben“, „Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation“ und zu „Wissenschaft Präsentieren“
Das Team – unterstützt durch das gesamten NaWik-Team.
Beirat
Prof. Dr. Rainer Bromme, Pädagogische Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Christoph Hilgert, Leitung Bereich Kommunikation, Pressesprecher, Hochschulrektorenkonferenz
Dr. Patrick Honecker, Chief Communication Officer (CCO), Erweitertes Präsidium, TU Darmstadt
Cordula Kleidt, Referatsleiterin, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Roland Koch, Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien, Alfred-Wegener-Institut
Julia Wandt, Universität Freiburg, Universitätsleitung, Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie